+++ Rufen Sie mich gerne an: +49 160 5670 572 oder schreiben Sie mir unter info@mewes-beratung.de +++

Leistungen

Leistungsangebot


Text





Neuer Te



Neuer Text





Fortbildungen

Meinen Fortbildungen liegt der Leitgedanke zugrunde, dass eine lernförderliche Arbeits- und Unterrichtsatmosphäre bedingt wird durch ein souveränes Führungsverhalten der Lehrkraft, die in ihrer Rolle klar, konsequent und empathisch handelt. Die Lehrkraft etabliert für ihren Unterricht Verfahrensabläufe und Regeln, führt  Anerkennungs- und Motivationssysteme ein und wendet Strategien im Umgang mit Störungen an.
Schüler werden an Bord geholt, sind motiviert und arbeiten aktiv mit.  Als Lehrperson erleben Sie sich im Hinblick auf die Gestaltung eines geordneten und lernwirksamen Unterrichtsverlaufs als wirksam und werden von Ihren Schülern, Ihrer Crew, als präsent und kompetent wahrgenommen.
Da ich selbst Lehrerin im aktiven Dienst bin, lasse ich Sie in meinen Fortbildungen an der "gelebten" Praxis teilhaben und scheue mich nicht, meine persönlichen Herausforderungen im Bereich Klassenführung aufzuzeigen.
Als Kollegin, die den oft hektischen Schulalltag kennt, bleibt für Sie in meinen Veranstaltungen immer auch ausreichend Raum für kollegialen Austausch.


Angebote
  • Seminare für gemischte Gruppen                                                                               Seminare für gemischte Gruppen werden fortlaufend ausgeschrieben. Lehrkräfte aus dem Land Niedersachen können Veranstaltungen auch über die Veranstaltungsdatenbank VedaB buchen. In meinen Seminaren erhalten Sie nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern können Einblick in die praktische Umsetzung von Klassenführungstechniken nehmen. Als Teilnehmer*in erhalten Sie Raum, um von den Impulsen anderer zu profitieren und Ihre eigenen Erfahrungen einfließen zu lassen. Gemeinsam entwickeln Sie Handlungstrategien,mit denen Sie Ihren Unterricht erfolgreich gestalten können.
  • Kollegiumsinterne Seminare                                                                                     Sie wünschen für Ihr Jahrgangsteam eine Fortbildung oder sind Mitglied eines Multiplikatoren-Teams? Sie verfolgen ein gemeinsames Ziel und wollen Schritte zu eben diesem Ziel konkretisieren? In Absprache mit Ihnen erstelle ich eine auf Ihre schulspezifische Situation zugeschnitte Veranstaltung. Sie wachsen als Team stärker zusammen, verfolgen gemeinsam ein Ziel und bringen Ihre Erkenntnisse im Anschluss zurück in Ihr System.
  • Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF)                                                           Classroom-Management ist an Ihrer Schule ein wesentlicher Baustein der Schulentwicklung? Sie haben kollegiumsintern bereits Entwicklungsziele formuliert und möchten ausgewählte Bereiche der Klassenführung konkretisieren? Oder Sie wünschen sich eine Einführung in die Grundlagen des Classroom-Managements, um über Zielsetzungen zu beraten? Im Gespräch werde ich Ihre schulspezifische Ausgangslage kennenlernen und eine für Ihr System zugeschnittene Fortbildung entwickeln.
  • Schulung für Einzelpersonen                                                                                      Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über den IST-Zustand Ihres Classroom-Managements und definieren gemeinsam Arbeitsschwerpunkte. In welchen Bereichen der Klassenführung wäre ein erweitertes Repertoire an Handlungsstrategien für Sie sinnvoll und hilfreich? Wenn ich Sie schule, sind Sie der Entscheidungsträger! So verschieden die Lehrertypen sein können, so unterschiedlich können Techniken ausgeformt werden.
Nachfragen? Interesse?
Schreiben oder rufen Sie mich an.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Neuer Text



 Training & Beratung -  individuell und zielgerichtet

Sie müssen kein guter Schauspieler sein, um erfolgreich "auf Sendung zu gehen". Sie müssen sich nicht an Genres anpassen und Ihre Körpersprache und Stimme optimal "einspielen". Ich bin der Überzeugung, dass eine "gute"Lehrkraft in Ihrem Handeln dann souverän und präsent wirkt, wenn sie tatsächlich das ausstrahlt, was sie bewegt und was ihrer inneren Haltung entspricht. Wenn ich davon überzeugt bin, dass auch Schüler aus dem Hauptschulzweig einen englischen Aufsatz erfolgreich verfassen können, wenn ich davon überzeugt bin, dass auch diese Schüler viel Potential in sich tragen, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Ich teile es den Schülern "nüchtern" mit, dass durch Fleiß durchaus die Erwartung an die zu erbringende Leistung erfüllt werden kann. Oder: Ich strahle Zuversicht und Überzeugung aus, transportiere meine Botschaft glaubhaft mit Körper und Stimme, kommuniziere nach außen emotional und authentisch und eröffne einen wertschätzenden Dialog, der den Grundstein für gesunde Beziehungen und Potentialentfaltung auf beiden Seiten legt.
Sie können sicher sein, dass ich als Trainerin nicht aus Ratgebern rezitieren werde. Hiervon kennen Sie genug. Ich verspreche Ihnen auch keine Erfolgsrezepte. Zusammen decken wir Ihre stimmlichen und körpersprachlichen Ressourcen auf, die Sie für ein souveränes und authentisches Auftreten vor Schülergruppen einsetzen können.


Nachfragen? Interesse?
Schreiben oder rufen Sie mich an.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen


 

online-Angebot und das besondere "Extra"

 flexible Lehrerfortbildung
Mehrstündige online-Seminare sind bei mir ebenso möglich wie Modulangebote mit geringerem zeitlichen Aufwand. Sie benennen Ihren Bedarf, Ihr Budget und ich erstelle Ihnen ein Leistungsangebot und setze es in Absprache um.

Nix fix in der Einzelberatung
An fixe Rahmenbedingugen müssen Sie sich bei mir nicht anpassen.
Im Gegenteil: Sie bestimmen vor dem Hintergrund Ihrer aktuellen Situation, wieviel Zeit Sie investieren können.

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen!
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass es Situationen im Unterrichtsalltag gibt, die uns an die eigenen Grenzen führen. Starke Unruhe und ein  Arbeits-und Sozialverhalten, das den  "Erwartungen (eben) nicht (mehr) entspricht", können an den eigenen Kräften zähren. Da "aufgeben" keine Option für eine Lehrkraft ist und Resignation das Verhalten der Lerngruppe letztlich auch nicht ändert, hilft nur Umdenken und reflektiertes, zügiges pädagogisches Handeln. Wenn negative Gefühle die Überhand gewinnen, kann es helfen, zu zweit nachzudenken und zügig praktikable Lösungswege zu entwickeln.
Melden Sie sich bei mir, und wir finden auch einen kurzfristigen Termin im virtuellen Beratungszimmer oder im Rahmen einer Telefonberatung.

Nachfragen? Interesse?
Schreiben oder rufen Sie mich an.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!





Share by: