+++ Rufen Sie mich gerne an: +49 160 5670 572 oder schreiben Sie mir unter info@mewes-beratung.de +++

Über mich

 Über mich

Neuer Text







Neuer Text















Neuer Text










Neuer Text






Über mich

Die Lehrerin 

Seit 2010 bin ich Lehrerin für Englisch und Geschichte im Land Niedersachen. Die ersten Berufserfahrungen konnte ich an der Integrierten Gesamtschule Lilienthal sammeln.  Als Fachbereichsleitung "Fremdsprachen"  und in meiner Funktion als kommissarische Jahrgangsleitung habe ich gemerkt, wie wichtig meine Beratung der Kolleg*innen für die tägliche Arbeit war.
Seit 2017 lebe ich nun in Tostedt, einer Gemeinde im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Nach fünf Jahren Lehrtätigkeit an einer Kooperativen Gesamtschule im Heidekreis habe ich mich nun für eine einjährige Abordnung an die Realschule hier vor Ort entschieden. Dass ich mit sechs Unterrichtsstunden zusätzlich an der Hauptschule nebenan eingesetzt werden konnte, freut mich tatsächlich sehr!
Als Lehrerin begreife ich mich ohne Zweifel als Führungskraft. Für meine "Schüler-teams" möchte ich verlässliche Strukturen schaffen und Vorgehensweisen im Klassenraum festlegen, damit sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einem sicheren individuellen Lernumfeld entfalten können. Unterrichtsfluss möchte ich gewährleisten, meine Schüler hierfür bestmöglich aktivieren und ihre Aufmerksamkeit für den eigenen Lernprozess schärfen. Ebenso sehe ich mich aber auch in der Rolle der "Unterstützerin", die Interesse zeigt, beisteht, freundlich und humorvoll agiert und, dies ist mir im Umgang mit Schülern sehr wichtig, Selbstwert und Selbstvertrauen fördert.


Rückblick: Herbst 2012
Mein Weg in die Lehrerfortbildung

Gepackt hat mich 2012 eine Fortbildung zum Thema Classroom-Management.
Ein hervorragender Referent, der mir das Bild der souveränen und präsenten Lehrkraft vor Augen führte. Eine Lehrkraft, die einen Ordnungsrahmen für erfolgreiches Lernen etabliert, Beziehungen zu Schülern und Eltern aktiv gestaltet, sich an Ressourcen und nicht an Defiziten orientiert. Eine authentische und zugewandte Lehrperson, die für sich Handlungsstrategien entwickelt hat, mit denen sie Schüler an Bord holen und zum Lernen aktivieren kann. Dabei sieht sie den Schüler nicht als Objekt der Leistungsbewertung, sondern als Subjekt, einen jungen Menschen, der sich orientieren möchte, Sicherheit im Lebensraum Schule sucht und in Beziehung treten möchte.
Seit 2012 beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema Classroom-Management, setze Best-Practice-Strategien in die Praxis um, modifiziere sie und entwickle für meine Lerngruppen immer wieder neue Klassenführungstechniken. Überzeugt vom Mehrwehrt effektiver Klassenführung für Lernende und Lehrende habe ich 2014 den Schritt in die Welt Lehrerfortbildung gewagt. 


Referentin und Beraterin (seit 2014)

Als Referentin möchte ich Ihnen einen Einblick in die Theorie und, noch wichtiger, in die Praxis der erfolgreichen Klassenführung ermöglichen. Dabei stehen Sie in Präsenzseminaren und Einzeltrainings im Vordergrund. Ihre individuelle Stärken im Bereich der Klassenführung werden erkannt und Ihre Lehrertasche mit weiteren Handlungsstrategien ausgestattet.
Ich erwarte von Ihnen als Teilnehmer*in bzw. Klient*in nicht, dass Sie zukünftig immer alles  perfekt im Griff haben. Natürlich darf es Stunden geben, in denen es für uns mal nicht rund läuft!
Es ist nicht mein Ziel,  Ihnen das "goldene Erfolgsrezept" zu verkaufen, an denen sich Ihr Führungsstil auszurichten hat.
Vielmehr möchte ich Ihnen ein Angebot an praktikablen Handlungsoptionen zur Verfügung stellen und Sie darin bestärken, durch individuell gewählte Zutaten, die für Sie passenden Klassenführungstechniken zu entwickeln.


 Präsenztrainerin für Stimme und Körpersprache (seit 2019)

Mit dem gezielten und nachhaltigem Einsatz von Klassenführungstechniken kann  sehr viel erreicht werden. Aber: Das Wissen und der Wille zum Handeln reichen manchmal nicht aus. Ernsthafte Versuche, Strukturen langfristig zu etablieren, scheitern dennoch. 
Was aus meiner Sicht pädagogisch wertvoll und schülerorientiert erscheint, will einfach nicht bei den Schülern ankommen. Frustrierend! Dabei bin ich doch dynamisch und zugewandt!
In meiner Ausbildung zur Präsenztrainerin musste ich erkennen, dass "Dynamik" ein euphemistischer Ausdruck für oft hektisches, vorschnelles Lehrerverhalten vor der Klasse war. "Zugewandtheit" war letztlich auch nur ein Euphemismus. Denn ich neige zu schnellem Sprechen, nicht ausreden lassen und "überrumpeln" mit eigenen Ideen und Stellungnahmen.
Ich bin davon überzeugt, dass Erfolg in der Klassenführung nicht allein vom Einsatz von Techniken abhängt, sondern wesentlich durch unsere gelebte Souveränität und Präsenz bedingt wird.
Im Präsenztraining können Sie mit mir Ihr körpersprachliches Potential wiederentdecken und  sich selbst im souveränen und präsenten Auftreten erleben.  Sie können erfahren, welche positive Wirkung Stimme und Körpersprache in der Beziehungsgestaltung einnehmen, wenn beide Parameter in Kongruenz stehen und sich im Einklang mit Ihrer inneren Haltung und Ihren Denkweisen befinden.

Folgende Worte von Paul Wellstone beschreiben sehr treffend, was mich antreibt.

Wenn man als Lehrer den Funken des Lernens in den Kindern entzündet,
kann ein Kind jeder Herkunft zu einem Leben voller Kreativität und Erfolgen
gebracht werden.

(Paul Wellstone)


CURRICULUM VITAE

Erfahrung in der Lehrerfortbildung

I Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Bad Bederkesa/ Oldenburg  (seit 2014)
  Durchführung von Präsenzseminaren für niedersächsische Lehrkräfte

II Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (seit 2018)
   Durchführung von Präsenz- und online-Seminaren im “Master of Education“

III Cornelsen Akademie (seit 2019)
    Erteilen von schulinternen Fortbildungen (SchiLF ´s) und live-online Seminaren


Weiterbildung
Jun. 2019 – Dez. 2019: Ausbildung zur Präsenztrainerin für Stimme und Körpersprache
2015- 2017: Ausbildung zur “Psychologischen Beraterin“

Berufserfahrung
2022- 2023: Lehrtätigkeit im Rahmen einer Abordnung (Realschule, NI)
2017 - 2022: Lehrtätigkeit und Klassenleitung (KGS, NI)
2014 – 2017: Fachbereichsleitung Fremdsprachen (IGS, NI)
2012 – 2014: Fachbereichsleitung “Themenorientierter Unterricht“ (IGS, NI)
2010 – 2012: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an öffentlichen Schulen (SekII/ SekI)


Share by: